F&A

An diese Stelle beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unseren Schwimmkursen!

KINDERKURSE

Hinweise zu Kursbeginn

Welches Alter ist ideal, um schwimmen zu lernen?
Das ist natürlich abhängig vom Kind, aber zwischen 4 und 6 Jahren besitzen Kinder die notwendigen Voraussetzungen.

Warum muss mein Kind mindestens 105 cm groß sein?
Wir unterrichten ohne sogenannte komplexe Auftriebshilfen! Dein Kind muss also an der seichtesten Stelle des Lehrschwimmbeckens stehen können. Probier das im Zweifelsfall bitte vor dem Kurs einmal aus!

Was muss ich zum Schwimmunterricht mitbringen?
Badekleidung und ein Handtuch genügen, alles andere zum Schwimmen lernen haben wir. Bitte auch keine Schwimmflügerl, Schwimmscheiben, Taucherbrillen oder Schwimmbrillen mitnehmen!

Kann ich als Begleitperson zum Schwimmkurs ins Bad mitkommen?
Selbstverständlich ist das möglich, es ist öffentlicher Badebetrieb! Du benötigst natürlich eine Eintrittskarte und deine Badebekleidung! Du solltest aber in einem anderen Becken schwimmen, direkt neben dem Schwimmkurs ist es nicht ideal!

Muss ich als Begleitperson Eintritt bezahlen?
Wenn Du den Nassbereich des Bades betreten willst, ist das nur mit Eintrittskarte und in Badebekleidung erlaubt. Den Garderobenbereich darfst du in Straßenkleidung und ohne Eintritt zu bezahlen betreten. So kannst du deinem Kind beim Umziehen, Abtrocken und Föhnen helfen!

Kann ich beim Schwimmkurs zusehen?
Du kannst in Straßenkleidung und ohne Eintritt bezahlen zu müssen vom ersten Stock des Bades vor dem Saunaeingang gerne zusehen!

Muss ich für mein Kind Eintritt bezahlen?
Ja! Alle unsere Schülerinnen und Schüler müssen Eintritt bezahlen. Selbstverständlich gelten stark ermäßigte Kurstarife!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Kind im Kurs bleiben wird. Was kann ich tun?
Auf unserer Homepage siehst du den Plan mit allen unseren Kursen. Am besten gehst du mit deinem Kind einmal zeitgleich ins Bad. So kann dein Kind den Kurs beobachten und die späteren Trainerinnen und Trainer kennenlernen. Du merkst meist nach kurzer Zeit, ob dein Kind bereit für einen Kurs ist.

Was kann ich tun, wenn mein Kind nicht mit dem/der Schwimmlehrer/in mitgehen will?
Wenn du auch für dich Eintritt bezahlt hast und Badekleidung trägst, kannst du dein Kind in die Schwimmhalle begleiten. Beim Kurs dabei sein geht leider nicht. Du kannst aus einiger Entfernung aber gerne zuschauen.

Mein Kind ist krank! Was muss ich tun?
Wenn dein Kind einmal nicht zum Kurs kommen kann, musst du gar nichts tun. Wenn dein Kind länger ausfällt, mailst du uns bitte ein formloses ärztliches Attest. Du bekommst dann wie in den AGB vereinbart eine 50% Gutschrift auf einen weiteren Kurs!

Womit kann mein Kind der Trainerin bzw. dem Trainer etwas Gutes tun?
Wir freuen uns immer sehr über selbstgemalte Bilder, die wir dann auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Kinderkunst“ veröffentlichen!

ERWACHSENENKURSE

Hinweise zu Kursbeginn