AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene

Anmeldungen
können ausschließlich über unsere Website unter www.schwimmschule-salzkammergut.at durch vollständiges Ausfüllen einer „Kursanfrage“ durchgeführt werden! Eine rechtlich verbindliche Buchung erfolgt erst nach Rückbestätigung  per  e-mail. Durch die Buchung wird ein Platz in einem Kurs reserviert. Daher verpflichtet die Buchung zur vollständigen Bezahlung des Kurshonorars. Mit der Anmeldung werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.

Abmeldungen
Abmeldungen sind ausschließlich per mail an  office@schwimmschule-salzkammergut.at bekannt zu geben. Abmeldungen sind bis 8 Tage vor Kursbeginn kostenfrei möglich, bei einer späteren Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von Euro 30,-- einbehalten. Erfolgt keine Abmeldung, ist die volle Kursgebühr zu entrichten! Diese Regelung gilt auch für Privatstunden! Kann aus triftigen Gründen z.B.: Unfall oder Krankheit der gebuchte Kurs nicht in Anspruch genommen werden, werden die geleisteten Zahlungen nach Vorlage entsprechender Atteste zur Gänze refundiert!
Bei Kindern muss die Bereitschaft zum Schwimmkurs bestehen! Ein Wechsel des/der Schwimmlehrers/in berechtigt nicht zur Vertragsauflösung.

Zahlungsbedingungen
Die Kursgebühren sind im Voraus bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn auf das von uns angegebene Konto zu überweisen! Erfolgt keine Überweisung, wird der gebuchte Kursplatz automatisch und ohne Begründung storniert!

Kursänderungen
Die Schwimmschule Salzkammergut behält sich das Recht vor, Schwimmkurse aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen zusammenzulegen (Mindestteilnehmerzahl) oder abzusagen. Änderungen oder eventuelle Ausfälle von Terminen durch den Kursanbieter behält sich die Schwimmschule Salzkammergut vor. Die Kursteilnehmer werden durch Ersatztermine von uns entschädigt.

Entfall
Entfallen einzelne Einheiten aufgrund von nicht von der Schwimmschule verschuldeter Umstände (z.B. Schließung eines Bades, Ausfall des Lehrers / der Lehrerin), können diese Einheiten entsprechend dem Ermessen der Schwimmschule auf andere Tage zu einer vergleichbaren Uhrzeit verlegt werden bzw. nachgeholt werden. Bei länger andauernder Unterbrechung eines Kurses werden auf Wunsch die Kurskosten der nicht durchgeführten Kurseinheiten aliquot refundiert!

Kulanz
Bei Austritt aus dem laufenden Kursbetrieb wird grundsätzlich keine Kursgebühr zurückerstattet. Versäumte Unterrichtseinheiten können nicht rückerstattet oder gutgeschrieben werden. Werden aus triftigen Gründen wie z.B. Unfall oder Krankheit (entsprechende Atteste erforderlich) 50 % oder mehr Einheiten eines Kurses versäumt, so wird eine Gutschrift über eine 50%-ige Ermäßigung auf einen gleichen Kurs ausgestellt! Diese Gutschrift kann nicht in bar abgelöst werden und verfällt nach 12 Monaten!

Haftung
Die sportliche Betätigung erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Psychische und physische Beeinträchtigungen, welche eine Selbstgefährdung oder eine Gefährdung anderer Kursteilnehmer/innen darstellen können, müssen gemeldet werden. Der/die Kursteilnehmer/in bzw. dessen Erziehungsberechtigter erklärt mit seiner Unterschrift, dass der/die Schwimmschüler/in gesundheitlich für den Schwimmunterricht geeignet ist. Die Schwimmschule Salzkammergut ist durch eine Haftpflichtversicherung abgesichert. Diese tritt bei grob fahrlässigem Handeln der Veranstalter während der Kurszeit in Kraft. Für erwachsene Teilnehmer kann auch während der Kurszeit keine Haftung übernommen werden.

Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht des/der Schwimmlehrers/in erstreckt sich ausschließlich auf die Kurszeit. Die Kinder sind vom verantwortlichen Erwachsenen in Badekleidung und mit Badetuch zum vereinbarten Zeitpunkt (Kursbeginn) zum festgelegten Versammlungsort zu bringen und dort wieder abzuholen (Kursende). Zu spät kommende Kursteilnehmer/innen sind von der Begleitperson zur arbeitenden Gruppe zu bringen und bei dem/der Schwimmlehrer/in anzumelden.

Bezugspersonen
Die Kinderschwimmkurse der Schwimmschule Salzkammergut finden prinzipiell ohne Eltern oder Bezugspersonen statt. Während des Schwimmunterrichts für Kinder ist der Aufenthalt der Eltern bzw. Bezugspersonen im Schwimmbad gestattet, wenn der Kursablauf dadurch nicht beeinträchtigt wird. Es gelten die Nutzungs- und Tarifbestimmungen der jeweiligen Einrichtung!

Disziplin
Bei Verstößen gegen die Disziplin, die Kursordnung bzw. die Hausordnung der jeweiligen Einrichtung kann ein/e Schwimmschüler/in von der weiteren Kursteilnahme ausgeschlossen werden. In diesem Falle werden keine Kosten zurückerstattet.

Urheberrecht
Die von uns gelehrten Schwimmübungen, Wasserspiele und der Unterrichtsaufbau sind ausschließlich für die persönliche Weiterbildung bestimmt. Eine entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe an Dritte – insbesondere durch gewerblichen Unterricht oder Training – ist untersagt und kann rechtliche Schritte nach sich ziehen.

Medien
Der Schwimmschule Salzkammergut stehen alle Urheber-Nutzungsrechte an Foto-, Film- und Videoaufnahmen zu, die in ihrem Auftrag während des Unterrichts hergestellt werden. Foto-, Film- und Videoaufnahmen sind nur nach vorheriger Absprache mit der Kursleitung gestattet. Die Erlaubnis kann ohne Begründung verwehrt werden. Die Schwimmschule Salzkammergut behält sich vor, Fotos ihrer Kurse und der Teilnehmer auf ihrer Homepage zu veröffentlichen.